Freitag, 30. August 2013

SEPULTURA

Die legendären Brasilianischen Metal Ikonen SEPULTURA haben das Cover Artwork und die Tracklist zu ihrem anstehenden Album »The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart«, veröffentlicht.


Der Neuling, der am 25. Oktober via Nuclear Blast erscheint, erhielt sein Antlitz durch den Brasilianischen Künstler Alexandre Wagner, der sich auf dem Gebiet der Holzkohletechnik spezialisiert hat.

SEPULTURA Gitarrist Andreas Kisser erklärt, wie er das Werk von Alexandre Wagner entdeckte:

 "Es war ein Hinweis meines langjährigen Roadies Silvio Bibika. Er zeigt mir immer wieder Dinge, die SEPULTURA vielleicht gebrauchen könnten. Vor einem Jahr erzählte er mir von Alexandre – der aus Belo Horizonte [SEPULTURA‘s Gründungsort in Brasilien] stammt. Im Vorfeld zu den Aufnahmen haben wir uns über das Cover unterhalten und ich erzählte ihm von dem Titel und dem Konzept des Filmklassiker „Metropolis“. Als ich dann das Bild sah, wusste ich, dass es genau das Richtige ist. Ich bat ihn zudem, ein Tibal ‚S‘ im Stile des Covers zu erstellen, welches auf dem Back Cover zu sehen sein wird.“

Album Künstler Alexandre Wagner zu seiner Kreation:

“Diese Serie von Holzkohlearbeiten [für das Album] habe ich erstellt, als ich noch in Belo Horizonte gewohnt habe. Es sind rasche Zeichnungen ohne viele Referenzen, als wären es Experimente, die aus dem Wunsch entstanden sind, mit den elementaren Materialien - Kohle, Papier und Holz – zu arbeiten.

Andreas gefiel das fertige Cover auf Anhieb und ich lieferte ihm noch weitere Bilder für das Booklet. Ich war sehr zufrieden mit der Auswahl an Themen für das Album. Auch ich mag [den Österreichischen Filmemacher] Fritz Lang sehr, nicht nur „Metropolis“, auch „Dr. Mabuse, der Spieler“ [Lang‘s Film von 1922] ist ein Meisterwerk!“

Als befreundeter Mineiro aus Belo Horizonte, ist Alexandre froh, ein der Teil der SEPULTURA Geschichte zu sein.

"Es ist nicht möglich, aus Belo Horizonte zu stammen und die Band nicht zu kennen“, sagt er.  “Einige ihrer Alben haben mich über Jahre begleitet, besonders die »Chaos A.D.« [von 1993]. Ich erinnere mich, dass ich ‘Refuse/Resist’ im Fernsehen sah -  das war wundervoll. Es ist richtig cool, mit den Jungs zu arbeiten und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.“

Um mehr Arbeiten von Alexandre Wagner gibt es hier zu sehen: www.alwg.org


Die »The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart«  Tracklist liest sich wie folgt:

01. Trauma Of War
02. The Vatican
03. Impending Doom
04. Manipulation of Tragedy
05. Tsunami
06. The Bliss Of Ignorants
07. Grief
08. The Age Of The Atheist
09. Obsessed
10. Da Lama Ao Caos (Chico Science & Nação Zumbi cover)

»The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart« wurde zusammen mit dem rennomierten Produzenten Ross Robinson (KORN, MACHINE HEAD, FEAR FACTORY)

aufgenommen, der bereits am wegweisenden SEPULTURA Werk »Roots« von 1996 beteiligt war. Als Koproduzent zeigt sich Steve Evetts (THE DILLINGER ESCAPE PLAN, SYMPHONY X, INCANTATION) verantwortlich, der bereits auf den SEPULURA Werken, »Roorback« (2003), der »Revolusongs «EP (2002) und »Nation« (2001) mitgewirkt hat.

www.sepultura.com.br